Aktuelles

Kreuz mittragen: Fürbitt-Aktion

Gebete und Gedanken mittragen:
Aufruf zu einer Fürbitt-Aktion innerhalb der Kartage

Die ganze Welt ist von der Corona-Pandemie betroffen. Auch das kirchliche Leben ist eingeschränkt: Gottesdienste fallen aus. Christen müssen auf die gewohnten Feiern in den für sie wichtigsten Tagen von Gründonnerstag bis Ostern verzichten. Gerade in diesen Tagen stellen die Menschen viele Fragen an Gott. Und es gibt unzählige Bitten, die an ihn gerichtet werden.

Fürbitt-Aktion

Ich lade Sie dazu ein, Anliegen und innerhalb der Kartage offene Fragen ans Kreuz, das christliche Hoffnungszeichen, zu legen. Zudem lade ich Gründonnerstag und Karfreitag zu einer auch üblicherweise zelebrierten Kreuzverehrung in den Kirchen St. Bartholomäus und Mariae Himmelfahrt ein – unter Beachtung der Abstandsregelungen.

Neben Blumen, die am Eingang der Kirche zur Verfügung stehen und als Zeichen der Verehrung an das im Chorraum der Kirche liegende Kreuz gelegt werden können, sollen auch persönliche Fürbitten hier ihren Platz finden. Dafür stehen auch vor Ort Zettel und Stifte zur Verfügung, auf die die persönlichen Bitten geschrieben werden können. Unsere persönlichen Anliegen sind bei Gott gut aufgehoben. Gott liebt das Leben. Er erspart uns das Leiden nicht, aber er gibt uns immer eine Perspektive der Hoffnung. Alle, die nicht in die Kirche kommen, können ihre Fürbitten, Gedanken und Bilder per Mail direkt an mich senden. Sie werden dann ausgedruckt und mit ans Kreuz gelegt. Einzelne Fürbitten werden, soweit dies von den Verfassern mit kurzem Hinweis nicht ausgeschlossen wird, auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht. Gemeindemitglieder sind eingeladen, die Gebete und Gedanken so auch zuhause aufzugreifen und die Gebete mitzutragen.

In der Osternacht werden die Bitten in einer Schale zusammen mit Weihrauch verbrannt und die Anliegen symbolisch zum Himmel steigen gelassen. An dem kleinen Feuer werden die Osterkerzen der Gemeinde entzündet, die als Zeichen der Auferstehung über das ganze Jahr hinweg zu den Gottesdiensten entzündet werden.

Fürbitten und Anliegen per E-mail

Fürbitten, Gedanken und Bilder werden per Mail an pfarrer@fehlheim-zwingenberg.de gesendet.

Fürbitten und Anliegen in den Kirchen

In der die Mitte des Chorraums liegt das Kreuz. Gemeindemitglieder können es wie sonst in der Karfreitagsliturgie üblich verehren und am Kreuz neben Blumen auch persönliche Fürbitten ablegen.

Osterkerzen zum Abholen

Kleine, gesegnete Osterkerzen stehen am Ostersonntag ab 12.00 Uhr zum Mitnehmen in die Familien bereit. Gemeindemitglieder werden gebeten, die Kerzen als Hoffnungszeichen auch zu Alten, Kranken und sich in Quarantäne befindenden Menschen zu tragen und sie dort mit einem Ostergruß zumindest vor die Tür zu stellen.

Kirche in Zwingenberg

Die Kirche, Mariae Himmelfahrt in Zwingenberg, ist zur Kreuzverehrung an Gründonnerstag von 9 bis 17 Uhr, an Karfreitag bis 13 Uhr geöffnet.

Kirche in Fehlheim

Die Kirche, St. Bartholomäus in Fehlheim, ist zur Kreuzverehrung an Gründonnerstag und Karfreitag von 9 bis 17 Uhr geöffnet.