Aktuelles Das geistliche Wort

Aktion „24 Wege durch den Advent“

Ich nehme Dich heute mit auf meinem Weg durch den Advent. Heute feiern wir das „Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria“ – im Volksmund wird das Fest auch Mariä Erwählung, unbefleckte Empfängnis oder Mariä Empfängnis genannt. In der Bibel Tag für Tag steht heute der Kernsatz aus dem Lukasevangelium: „Denn für Gott ist nichts unmöglich.“ (Lk 1,37) In den Gedanken zum Schriftwort schreibt der Verfasser Fabian Brand (Autor und Theologe) dazu:

Unglaublich ist das, was wir in wenigen Tagen feiern werden: Gott wird Mensch. Gott lässt sich auf diese Welt und die Menschen ein, er verbindet sich mit ihr auf eine sehr intime Weise. Unglaublich, was sich ereignet, als der Engel Maria in Nazareth besucht. Man kann versuchen, dies zu verstehen. Aber es bleiben brüchige Versuche, ein vorsichtiges Tasten. Manchmal muss man Gottes Größe einfach akzeptieren. Wenn man sie auch nicht verstehen kann, so kann man sie doch nur preisen. Auf die Fürsprache der Gottesmutter Maria segne uns der Dreifaltige Gott.

Nun zünde ich mir noch eine kleine Kerze an, denke und bete für alle, mache mir noch einen Tee „Apfel-Strudel“, lese noch das heutige Kapitel in meinem Leseadventskalender und mache es mir anschließend auf der Couch gemütlich.

Geschrieben von Michael Müller